Arbeitsoutfit im englischen Sommer


Manchmal ist das Wetter hier ne ganze Woche mies, so um die 15°C und öfter mal Regen (und im Labor ist es mit konstanten 18°C auch nicht warm). Da trage ich am liebsten was in dem ich mich rundherum wohlfühle. Einiges ist selbst genäht, anderes Second-Hand und manches hab ich schon ewig. Auf jeden Fall hab ich da so meinen eigenen Stil entwickelt, den ich hier zusammen mit ein paar Gedanken dazu zeigen möchte.

Arbeitsoutfit im englischen Sommer - schlicht und bequem - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

So einen dünneren Cardigan hatte ich schon länger gesucht und ihn schließlich im Charity-Shop gefunden. Er hat perfekt gepasst, aber nen offenen Saum an einem Ärmel, der aussah so wie abgeschnitten. Ärgerlich dachte ich - aber dann doch ein Glücksfall, den so hab ich ihn zum halben Preis bekommen. Die Reparatur mit der Zwillingsnadel ist nicht ganz so schön gelungen. Naja, ist auf der Konferenz aber nicht aufgefallen, daß ich ein £2 Jäckchen anhatte.

Arbeitsoutfit im englischen Sommer - mit knielangem Rock - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Das Langarmshirt ist von Nakedshirt und das gleiche, was ich auch zum Bedrucken benutze, z.B. hier mit Patronen. Viele der schlichten Basic-Teile in meinem Schrank sind mittlerweile bio und fair - also sind sie vorm Verkauf auch ausgiebig getestet. Ich mag den weiten Rundhals-Ausschnitt, wo sich der Druck des T-Shirts erahnen lässt. Das T-Shirt hier war ein Werbegeschenk, aber ich trag manchmal auch Bandshirts.

Arbeitsoutfit im englischen Sommer - Cardigan - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Die Nikkistreifen sind mein erster knielanger Rock - mit dem ich ja meine Nähmaschine gewonnen hab. Ich liebe ihn im Alltag! Er ist bequem am Bund, hat optimale Bewegungsfreiheit (Schneidersitz!), sieht zu vielem gut aus und hat Taschen auf die ich nicht verzichten kann. Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich schön feministisch dieser Schnitt - kein Wunder daß ich davon noch einen Rock habe (und noch einen brauche).

Arbeitsoutfit im englischen Sommer - Rock und Beinstulpen - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Dies sind auch die ersten Beinstulpen die ich je genäht und schon ausführlich verbloggt habe. Von den schwarzen, halbwegs blickdichten Strumpfhosen hab ich einige Varianten, die hier ist relativ dünn. Meine Lieblingsstiefel mit den Fake-Stahlkappen versuche ich weniger zu tragen, da sie schon so abgenutzt sind, aber so richtig schaffe ich das nicht. Ich habe schon mit schwarzer Farbe nachgeholfen, aber schöner wär's, wenn ich das passende Türkisgrün hätte.

Arbeitsoutfit im englischen Sommer - Beinstulpen und Stiefel - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Da ich ein Großteil des Tages beim Arbeiten verbringe, möchte ich ich selbst sein. Obwohl ich das Outfit relativ schlicht finde kommt mein Stil schon durch. Ich weiß nicht wie mich andere sehen, aber für mich ist es wichtig, daß Klamotten bequem sind und ich mich wohl fühle. Da hab ich keine Lust auf Bauch einziehen und kneifende Hosen. Ich glaube aber gerade der Arbeitsplatz ist eine Situation in der sich manche (auch unbewusst) selbst zensieren oder verstellen um nicht so sehr aufzufallen oder gar die Stelle zu verlieren.

Deswegen sage ich mir (und euch) jetzt nochmal klar: Es ist mir egal 
- ob mein Alltagsoutfit 'punk' genug ist oder nicht (ich weiß wer ich bin),
- ob mein Alltagsoutfit zu ausgefallen/subkulturell ist (ich weiß was ich kann);
und auch sonst:
- ob ich bei Parties und Konzerten immer das Gleiche anhab (meinen Freunden ist das auch egal),
- ob mein Freizeit-/Ausgehsoutfit 'punk' genug ist oder nicht (naja, ich arbeite dran - zumindest an Weste + Jacke).
Trau dich auch!
Arbeitsoutfit im englischen Sommer - Cardigan und Langarm-Shirt - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Ok, die Haare machen mit Schnitt und Farbe auch einiges aus und da lasse ich mir erst recht nicht reinreden. Aber im Gegenteil, seit ich in England bin, und besonders seit ich die Haare kurz und orange habe, bekommen ich so oft Komplimente - von Leuten auf der Straße, Freunden & Kollegen. Der Totenkopf auf meinem Kopf ist übrigens einer der zwei Haarclips von Beet & Owl, die ich auf dem Owls 'n' Bats gekauft hab. Endlich sind die Haare lang genug dafür.

Arbeitsoutfit im englischen Sommer - Totenkopf Haarclip - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Wie sehr es bei dir aus mit Arbeitskleidung? Hast du strenge Vorschriften oder so viel Freiheit wie ich? Musst du vielleicht Tattoos verdecken? Und wie gestaltest du das was du kannst?
Meine Reflexion in selbst genähten Klamotten schicke ich noch rüber zu Jule und den politischen (Hand-)Arbeiten im Juli.

Vielleicht interessiert dich auch:


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    OctoStag (Dienstag, 18 Juli 2017 10:28)

    Dein Outfit gefällt mir richtig gut <3 Ich mag dieses Spiel mit verschiedenen Lagen und Texturen total gerne :)

  • #2

    Janina (Dienstag, 18 Juli 2017 17:41)

    Dankeschön! Der Lagenlook ist irgendwie mein Ding, auch weil ich so bei fast jeder Temperatur passend angezogen bin ;)

  • #3

    Trash Angel (Donnerstag, 20 Juli 2017 01:36)

    Richtig tolles Outfit! Ich würde mir ja auch gerne mal so einen weiteren, gemütlichen Rock nähen. Habe aber immer etwas das Gefühl, dass mich so ein Rock ziemlich klein wirken lässt, nachdem ich nun nicht wirklich die längsten Beine habe :D

    Was mir aufgefallen ist, damals in der Schule war ich eher individueller angezogen... in letzter Zeit, jetzt da ich in die Berufsschule gehe, war es mir ziemlich egal. Habe zwar so meine Tops mit rockigeren Aufdruck oder eine dunkle rockige Jeans. Aber z.B. nichts mehr schrilleres wie eine Lila-Zebra-Jeans (Die sah aus wie dein Homepage-Hintergrund. Leider ist sie mir mittlerweile zu groß :( ). Viele Sachen habe ich einfach bei Mainstream-Ketten gekauft weil der Cardigan gemütlich war oder die Hose super passte,... und dabei ziemlich meinen eigentlichen "Style" vernachlässigt was mir jetzt mehr und mehr auffällt. Deshalb bin ich derzeit auch schwer am überlegen was ich mir für rockige Kleidung nähen könnte, die ich aber auch im Alltag tragen kann, da das einfach mehr ICH bin :) In der Arbeit habe ich zum Glück keine strengen Vorschriften. Nur halt das Übliche "keine Hotpants, keinen Ausschnitt bis sonst wo hin (wobei ich sowas eh nicht trage),..." Tattoos habe ich keine und die Piercings werden eh die meiste Zeit von meinen Haaren verdeckt :)

  • #4

    Janina (Donnerstag, 20 Juli 2017 17:12)

    Vielen Dank! Ach, wieso? Du kannst ihn ja noch kürzen wenn du findest, daß er dir knielang doch nicht so gut steht ;)
    Oh, lila Zebra <3 Meine (blaue) Zebrajeans hatte ich auch lange nicht mehr an...
    Oder style die schlichten Sachen ein bißchen auf, mit etwas Stoffmalfarbe, ein paar Nieten oder Ösen... :D