Neuigkeiten von der Kollektion und mehr!


Schon etwa ein Jahr ist es her, daß ich mit der Planung für die steampunk-inspirierte Endzeit-Kollektion angefangen habe und hier habe ich sie euch vorgestellt. Durch meinen Umzug nach England und Ärger mit der Nähmaschine hat sich die Umsetzung sehr verschoben, aber dafür sind noch ein paar Teile hinzugekommen. Heute also ein kurzer Zwischenstand, nachdem ich endlich mit dem Nähen angefangen hab und noch zwei andere neue Sachen für den Shop.

Neuigkeiten von der Steampunk Endzeit Kollektion und mehr! - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Beim Zuschneiden zeigten sich wieder die Grenzen meines kleinen Nähzimmers, es ist einfach zu klein um Stoffe auszubreiten. Also bin ich mit dem ganzen Kram ins Wohnzimmer umgezogen und habe auf dem Boden und Esstisch zugeschnitten - genau der Esstisch der früher mein Zuschneide- und Drucktisch war. Sieht hier etwas chaotisch aus, vor allem unterm Tisch, ist aber auch dank der Zeichnungen nach Kleidungsstücken sortiert, genau wie die Stapel vom Titelbild.

Neuigkeiten von der Kollektion und mehr! - Entwürfe und Stoffe -  Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Eine Neuerung, die ich mir für diese Kollektion und die nächsten überlegt habe, geht ein bißchen weg von Unikaten. Ich werde die Sachen auf Wunsch auch in anderen Größen nachnähen, solange genug Stoff da ist. Das werden pro Entwurf maximal 2-3 Teile sein. Das baut meine Vorräte ab und ihr seid nicht auf eine festgelegte Größe beschränkt. Was sagt ihr dazu? Wenn euch dieser Stil gefällt könnte es auch irgendwann Teil 2 geben... ;)

Einen Großteil dieser Sachen aus Jersey habe ich schon angefangen. Es hat einfach super viel Spaß gemacht ein Stoffstück nach dem andren mit der Overlock zu nähen und bei den verschiedenen Stoffen von dünn bis doppellagig nur wenig an den Einstellungen drehen zu müssen, um eine perfekte Naht hinzubekommen.  Noch ist es ein undefinierbarer Haufen aus Stoffteilen in schwarz, braun, grau und gemustert. Ich freu mich schon drauf die Details zu ergänzen :D

Neuigkeiten von der Kollektion und mehr! - work in progress - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Bei den Teilen aus gewebten Stoffen bin ich noch nicht ganz so weit. Teilweise bin ich mir bei der Stoffwahl noch nicht sicher und teilweise bastel ich noch am Schnitt herum, wie bei dem Jeansrock. Ganz neu mit dabei sein wird auch eine Kapuzenkurzweste. Insgesamt wird es etwa so viele Oberteile wie Röcke geben, damit ich alles in coolen Outfits zusammenstellen kann. Da dürfen natürlich die passenden Beinstulpen nicht fehlen und vielleicht noch andere Accessoires?

Neuigkeiten von der Kollektion und mehr! - Schnitte - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Zuletzt möchte ich euch noch zwei neue Teile vorstellen, die schon fertig sind. Ich hatte sie am 1. Februar im Onlinemarkt für Subkulturen im Angebot. Da ist zum einen das Halstuch, dessen Idee mir schon ziemlich lange im Kopf rum schwirrte. Es ist ein Halstuch aus warmem Flanellstoff, das ich mit der Nähmaschine rundherum mit einem Stacheldraht-Muster bestickt habe. Zwar lief das relativ frei-hand, hat aber trotzdem eine Ewigkeit gedauert.

Neuigkeiten von der Kollektion und mehr! - Stacheldraht Halstuch - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Inspiriert durch ein grau gedrucktes Discharge-Shirt habe ich einen Patronenbeutel mal in grau auf schwarz gedruckt. Leider sitzt der Druck nicht so auf der Tasche wie er soll. Also behalten wir diese, ich mische aber auf jeden Fall noch mehr graue Farbe und drucke neue. Aufnäher in grau auf schwarz irgendwer? Beides gibt's demnächst bei Etsy, wenn sich vorher keiner gemeldet hat.

Neuigkeiten von der Kollektion und mehr! - Patronentasche grau - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Komplett durchgeplant ist das hier aber auch nicht und jetzt wäre noch Gelegenheit Wünsche oder Vorschläge loszuwerden... Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Woche!


Vielleicht interessiert dich auch:

Zebraspider Updates abonnieren

E-Zine Archiv


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frau Shmooples (Samstag, 11 Februar 2017 18:23)

    Mir gefällt, was ich hier sehe! :D
    Die Kombi schwarz/grau mag ich auch sehr gern, also bitte mehr davon ;D

  • #2

    Janina (Dienstag, 14 Februar 2017 21:18)

    Vielen Dank, Frau Shmooples! :D
    Schwarz/grau geht bei mir immer, da wird's bestimmt noch mehr von geben ;)