· 

Bügeln für Faule - Bügelpresse und DIY Bügelschablone


Bügeln hasse ich ja fast genauso sehr wie mit der Hand zu nähen. Aber bei textilen Hobbys ist da leider schwer drum rum zu kommen, sei es zum Fixieren von Farbe auf Stoff oder beim Nähte auseinander bügeln und ähnlichem, damit sich das Werk besser nähen lässt und hinterher auch schöner aussieht. Dafür habe ich mir jetzt eine Bügelpresse zugelegt und eine Schablone für das Umbügeln von Säumen gebastelt. Wie das mir die ungeliebte Arbeit erleichtert berichte ich hier.

Bügeln für Faule - Bügelpresse und DIY Bügelschablone - Zebraspider DIY Blog

Bügelpresse

Die meisten Stofffarben und auch Siebdruckfarben für Textilien müssen zum Fixieren etwa 5 min bei Baumwolltemperatur, also 150°C, gebügelt werden. Das heißt ich stand bisher für jeden Druck nochmal länger am Bügeltisch als das drucken selbst gebraucht hat. Siebdrucker haben dafür nen Tunneltrockner, ich aber weder das Geld noch den Platz. Vor einiger Zeit kam mir die Idee mir eine Haushalts-Bügelpresse zuzulegen und vor einigen Wochen habe ich dann eine gebrauchte in Internet entdeckt, die ich in der Nähe abholen konnte. 
Bügeln für Faule - Planeta Bügelpresse - Zebraspider DIY Blog
Mit gut 10 kg ist das Teil schon ziemlich schwer und etwas sperrig. Auf eine Dampffunktion kann ich gut verzichten, aber ich wollte eine Presse mit großer, rechteckiger Bügelfläche. Oben ist die Heizplatte, die auch relativ schnell heiß wird. Unten ist ein Polster mit hitzebeständiger Beschichtung, wie bei einer Bügelunterlage. Der Temperaturregler ist nach Stoffarten aufgeteilt, da sollte ich vielleicht mal die Werte in Zahlen rausfinden, sonst gibt's nur noch zwei Lämpchen und ne altmodische Holzoptik.
Bügeln für Faule - Planeta Bügelpresse - Zebraspider DIY Blog
Ausprobiert habe ich sie nach einer Runde Patronen-Siebdruck. Die gute alte Planeta schafft nach Angaben der Verkäuferin bis zu 5 Lagen auf einmal. Das sind bei mir zwei bedruckte Taschen und das Bügeltuch zum Schutz (vor) der Farbe. Also noch zugedrückt und eingehakt, waren die Patronenbeutel nach 5 min fertig. Ich bin total zufrieden und kann nebenher noch was anderes machen. Meine Klamotten bügle ich so gut wie nie, vielleicht mach ich das jetzt doch ab und zu... 
Bügeln für Faule - Planeta Bügelpresse - Zebraspider DIY Blog

DIY Bügelschablone

Wenn ich Stoff für Säume oder Kanten umbügeln will, muß ich es normalerweise anzeichnen (danke, Perfektionismus!), falten und beim Bügeln - mit Verbrennungsgefahr für die Finger - festhalten. Vor einiger Zeit habe ich hier entdeckt, daß es sowas wie Saummaße aus Metall gibt und kam auf die Idee der Bügelschablone. Das ist im Prinzip ein Stück Blech mit zur Kante parallelen Markierungen. Da es bei den Gürteltaschen die ich gerade nähe viele Kanten gibt, dachte ich - mal schnell eine basteln!

Bügeln für Faule - DIY Bügelschablone - Zebraspider DIY Blog
Das Alublech aus dem Baumarkt habe ich von der Größe so gelassen, kleiner schneiden kann ich es später ja immernoch. Mein Freund hat mir geholfen während ich die Fotos gemacht hab und mit Reißnadel und Lineal die Markierungen gezeichnet. Mit einem Herdschaber (ihr wisst was ich meine) wurden dann noch die Grate entfernt. Ich habe mich für 1, 2 und 3 cm Abstände entschieden und gegenüber je nochmal 1,5 und 2,5 cm. 

Funktionieren tut es dann so: Schablone so auf den Stoff legen, daß die gewünschte Saumbreite in etwa darunter hervorschaut, mit dem Bügeleisen diese Kante umklappen, an der Markierung ausrichten und drüberbügeln. Danach am besten nochmal ohne Schablone fest drücken. Vieleicht nicht ganz so elegant wie hier beim Original, aber praktisch bei langen, geraden Säumen. Trotzdem hätte ich gern noch so ein cooles Maß zum Zeichnen der Nahtzugabe.

Bügeln für Faule - mit DIY Bügelschablone Säume bügeln - Zebraspider DIY Blog

Was magst du beim Nähen überhaupt nicht? Hast du Erfahrungen mit einer Bügelpresse, weißt du wo es Metall-Handmaße zu kaufen gibt oder hast du vielleicht noch einen Tipp zum Bügeln? 


Vielleicht interessiert dich auch:

Zebraspider Updates abonnieren


Write a comment

Comments: 2
  • #1

    Anett (Monday, 25 April 2016 21:11)

    Yeahhh, noch jemand, der Bügeln nicht ausstehen kann ^.^ Ich hasse Bügeln. Meine eigenen Klamotten bügle ich fast nie. Die Male im Jahr kann ich an einer Hand abzählen.

    Für Drucksachen wäre so eine Bügelpresse schon toll, vor allem für größere Flächen. Sonst steht man ewig. Obwohl es auch Siebdruckfarbe gibt, die lufttrocknen soll. Aber mann muss die Sachen dann 4 Wochen trocknen lassen. Da ist ne Bügelpresse fixer.

    Mit der Saumhilfe ist echt ein guter Tipp! Muss ich mir unbedingt merken.

  • #2

    Janina (Tuesday, 26 April 2016 17:40)

    Hehe, das ist bei mir genauso! :)

    Das stimmt, mit Zugabe von Härter trocknet es waschfest über Nacht, aber dann muß die ganze angemische Siebdruckfarbe aufgebraucht werden. Da die Bügelpresse ganz günstig war, war das ne super Investition ;)

    Vielleicht klappt das auch mit nem Metalllineal...?