· 

Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos


Ich hatte ja von unserem Urlaub nach und in Cornwall berichtet und erwähnt, daß noch weitere Teile folgen. Der heutige besteht zum größten Teil aus Fotos, die in einem stillgelegten Steinbruch entstanden sind. Am Tag als wir uns die Buckfast Abbey angeschaut haben sind wir weiter durch das Dartmoor Naturschutzgebiet, eigentlich um was ganz bestimmtes zu finden... 
Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Bei einem alten Steinbruch sollen noch große Stücke für die "neue" London Bridge liegen, die um 1900 für eine Erweiterung gedacht waren und am Ende doch nicht gebraucht wurden. 1967 wurde diese Brücke nach Arizona verkauft und eine moderne gebaut. Diese hier sind's nicht.

Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Wir haben an der Hauptstraße geparkt, denn der weitere Weg war für Autos gesperrt. Andere Wanderer konnten aber einen Steinbruch in 2-3 km bestätigen. Auf etwa halber Strecke war noch ein Hof und viele Schafe in der Landschaft drumherum.

Dartmoor Quarry - Steinbruch Ruinen Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Dartmoor Quarry - Steinbruch Ruine Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Von dort aus konnten wir schon eine der Abraumhalden sehen. Näher dran haben wir uns zuerst die Ruinen von Unterkünften und anderen Gebäuden angesehen. Der Eingang zum Steinbruch selbst war schmal und nicht sehr auffällig.

Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Als wir durch diese Kluft hindurch waren, sahen wir eine tolle Kulisse mit einem kleinen See und steilen Felswänden. Um weiter hinein zu kommen, mussten wir über ein paar Felsen direkt am klarem Wasser klettern.

Dartmoor Quarry - Steinbruch See Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Dartmoor Quarry -  stillgelegter Steinbruch + See - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Dartmoor Quarry - Steinbruch See - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Dort war schon eine Familie mit Picknick und Grill - viel Zeug um es so weit zu schleppen - und die Kinder waren sogar im Wasser. Vielleicht waren sie auch nicht sehr froh, daß wir ihre Ruhe so weit draußen störten.

Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog

Doch bei jedem einzelnen Burger (bestimmt 10 Mal) "Brown sauce or red sauce?" zu hören - von der gegenüberliegenden Felswand verstärkt - hat mich auch etwas genervt. Wir hatten etwas weiter hinten und im Schatten ein paar Snacks, denn es war ziemlich warm.

Danach sind wir weiter und auf der anderen Seite wieder heraus. Die Schneise war breiter aber mit einem kleinen Bach. Der Weg selbst war schmal und etwas oberhalb, nicht immer leicht zu sehen. Die Brückensteine haben wir hier nicht gefunden.
Dartmoor Quarry - Steinbruch Fotos - Zebraspider DIY Anti-Fashion Blog
Der Rest vom Rückweg hat sich etwas gezogen, aber es hat sich gelohnt.

Vielleicht interessiert dich auch:


Zebraspider Email-Liste


Kommentar schreiben

Kommentare: 0