· 

Halloween Papiergirlande (Printable)


Mein 100. Blogbeitrag! Etwas über 2 Jahre ist es her, daß ich diesen Blog gestartet habe und heute habe ich etwas besonderes für euch:

 

Es ist schon erstaunlich was es mittlerweile so alles als Halloween-Deko zu kaufen gibt. Ich muß mich da jedes Jahr ein bißchen mehr zurückhalten, um nicht noch mehr "unnützen Kram" aus Plastik zu kaufen. Also hab ich mir überlegt für meine diesjährigen Halloween-DIYs natürlichere Materialien zu nehmen. Das erste der zwei Projekte ist ganz aus Papier und schnell nach gebastelt. Hier zeige ich euch wie meine Papiergirlande entstanden ist.

Halloween Papiergirlande - kostenloses Printable - Zebraspider DIY Blog

Zuerst habe ich mit ein paar Probedrucken rumprobiert und ausgetüftelt wie sich die Motive am besten verbinden lassen. Die Vintagebilder der anatomischen Zeichnungen hab ich am PC optimiert und anschließend im Grafikprogramm die Linien für die Schnittteile gezogen. 

Halloween Papiergirlande - Pdf zum Ausdrucken - Zebraspider DIY Blog

Zum Drucken habe ich ganz normales Papier genommen. Du kannst auch etwas dickeres mit z.B. 100g/m² bedrucken. Besonders cool sieht es aus wenn die Zwischenstücke eine andere Farbe haben. Ich hatte noch ein Blatt in lila für die Streifen mit meinem selbst entworfenen Spinnennetz-Muster.

Halloween Papiergirlande - Totenkopf, Gerhirn und Fledermaus - Zebraspider DIY Blog

Die Schlitze für die Verbindungen lassen sich am besten zuerst mit dem Cutter ausschneiden. Danach musst du mit der Schere nicht besonders genau sein, schneide einfach zwischen Motiv und der dünnen Linie. Nur die Fledermaus ist etwas kniffliger mit den vielen kleinen Rundungen, da empfiehlt sich eine Nagelschere.

Die Streifen habe ich schnell durch die Schneidemaschine geschoben, die gehen natürlich auch mit der Schere. Der Länge nach über die Tischkante gezogen bekommen sie ihre Rundung. Das ungemusterte Kästchen ist für den Kleber. Ich habe einen Klebestift genommen, aber es klappt auch mit Tesafilm oder ähnlichem.

Halloween Papiergirlande - Kette aus Papier - Zebraspider DIY Blog

So werden die Motive mit den Papierringen zu einer Kette verbunden. Ich hab sie in der Reihenfolge abgewechselt und die Ringe noch etwas platt gedrückt damit das ganze schöner hängt. Die Girlande klebt hier am halloweenmäßig geschmückten Kamin (der sonst zugegeben etwas hässlich ist.) An der Wand oder in Fenster macht sie sich sicher auch gut.

Halloween Papiergirlande - Dekoration am Kamin - Zebraspider DIY Blog

Deine Girlande kann auch ganz anders zusammengesetzt sein. Vielleicht magst du die Gehirne in rosa mit roten Blutspritzern als horrormäßige Deko oder nur Totenköpfe auf vergilbtem Papier zur Piratenparty. In der Pdf-Datei habe ich die Fledermaus zusätzlich noch kopfüber hängend. 

Halloween paper garland - free printable - Zebraspider DIY Blog
Download
Halloween Girlande - Printable
Vorlage für eine Papiergirlande als Halloween-Deko. Pdf-Datei einfach mit dem Adobe Reader oder einem anderen Pdf-Programm öffnen und ausdrucken (Querformat).
Halloween_Girlande.pdf
Adobe Acrobat Document 7.9 MB

Dieser Beitrag macht mit beim Schocktober - es würde mich freuen, wenn du dort für mich abstimmst.


Zebraspider Updates abonnieren:

Vielleicht interessiert dich auch:


Write a comment

Comments: 2
  • #1

    Matti Gouine (Sunday, 20 August 2017 23:33)

    Ohhh, wie mega schön die Girlande ist <3 Tatsächlich mag ich diesen alten Stil sehr gerne :) Könnte bei mir auch das ganze Jahr über hängen ;)

  • #2

    Janina (Sunday, 27 August 2017 13:14)

    Dankeschön, Matti! :D
    Könnte ich mal wieder rauskramen... ;)