Noch mehr genähte Geschenke!


Für eine Freundin sollte letztens schnell noch ein zusätzliches Geburtstagsgeschenk her und was liegt da bei mir näher als mich schnell mal an die Nähmaschine zu setzen? Da die Mäppchen in letzter Zeit so beliebt sind - und eigentlich immer zu gebrauchen, habe ich zwei schöne schwarz-weiße Stoffe ausgesucht und beim Nähen noch etwas neues ausprobiert. Die Schals sind etwas älter und hätte ich fast vergessen.

Noch mehr genähte Geschenke: Mäppchen, Loop und Halstuch - Zebraspider
Nachdem ich bei Goldkind einen Blogbeitrag zu schönen Täschchen gesehen hatte, wollte ich das mit den ordentlichen Ecken am Reißverschluss wie beim verlinkten Tutorial mal ausprobieren. Dabei werden an den beiden Enden Stoffstückchen angenäht und der Reißverschluss dazwischen abgeschnitten, so kann er nicht komisch knautschen. Schön geworden, oder? Ist nur ein wenig mehr Arbeit, aber lohnt sich wie ich finde.
Genähte Geschenke: Mäppchen - Zebraspider
Genähte Geschenke: Mäppchen mit ordentlichen Ecken - Zebraspider
Letztens bei den Weihnachtsgeschenken hatte ich ganz vergessen Bilder von den Schals zu zeigen, die ich für die Mutter meines Freundes genäht habe. Einer ist ein großes Wendetuch aus weichem Viskose-Jersey, die eine Seite mit buntem Blumenmuster auf schwarz und die andere Seite schlicht schwarz. Es war garnicht so einfach das Quadrat gerade zuzuschneiden, es ist etwa 150 x 150cm groß - bei der Masse hält auch der dünne Stoff schön warm
Genähte Geschenke: Halstuch zum Wenden - Zebraspider
Der andere Schal ist ein Loop aus dickerem Jersey mit Spitzenmuster und grau für die Rückseite. Die Variante ist auch beim Stoffkauf die günstigere, da haben schon zwei mal 25 cm gereicht.
Zuletzt möchte ich noch zeigen an was ich gerade so arbeite. Von Zeit zu Zeit krame ich die Stoffreste hervor, die meist bei den Gürteltaschen übrig bleiben und nähe sie zu einem coolen Patchwork-Muster zusammen...
Punk Patchwork mit Stoffresten - work in progress - Zebraspider

Und an was arbeitest du so gerade? Schonmal ein Geschenk selbst gemacht, das du am liebsten selbst behalten hättest? ;)


Vielleicht interessiert dich auch:

Zebraspider Updates abonnieren

E-Zine Archiv


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anett (Montag, 08 Februar 2016 15:35)

    Schöne Geschenke

  • #2

    Janina (Freitag, 12 Februar 2016 09:01)

    Vielen Dank!