Wie du Handtücher bemalen kannst - eine last-minute Geschenk-Idee


Hast du mal mit anderen für ein Geburtstagsgeschenk zusammengelegt und warst dir dann nicht mehr so sicher, ob das alles so klappt und du vielleicht blöd ohne dastehst? Ich hatte da am Wochenende etwa Angst und wollte schnell noch Kleinigkeit selber machen anstatt wieder nur ne Flasche Schnaps mitzubringen. Kurz zuvor hatte ich die Idee mal Handtücher zu verschönern und hab das direkt auf gut Glück ausprobiert. 

Handtuch mit Leomuster bemalen - last-minute Geschenk-Idee - Stencil auf Frottee-Stoff

Du denkst Schablonieren auf Frottee ist doch ein Alptraum? Jedenfalls schwierig zu bemalen mit den ganzen Schlingen... Trotzdem bin ich am Tag der Feier noch schnell in die Stadt und hab ein Handtuch gekauft. Pink ist ja so garnicht meine Farbe, wurde aber passend zu Badezimmer der Beschenkten ausgewählt. Zum Glück war mein Freezerpaper-Stencil schon fertig, denn ich habe es mal für eine Tasche gemacht und die Knicke gingen beim Aufbügeln auch raus.

Der mittelgroße Schablonierpinsel hat sich als ganz praktisch erwiesen, den so hat die Schablone nicht zu viel Farbe abbekommen. Der Stoff hat zwar richtig viel Farbe verbraucht, aber davon hab ich immer mehr als genug. Ich hab die Farbe immer in die gleiche Richtung augfetragen und so ist es auch ganz dicht und gleichmäßig geworden, so ähnlich wie bei bedruckten Handtüchern. Dank des Freezer-Papers waren auch die Kanten erstaunlich scharf.

Handtuch mit Leomuster bemalen - last-minute Geschenk-Idee - Stencil auf Frottee-Stoff

Um das ganze Handtuch mit Flecken voll zu kriegen, habe ich die Schablone dreimal aufgebügelt. Zwischendurch muß die Farbe aber halbwegs trocken sein, weil die Schablone beim Abziehen sonst reißen könnte. Ich hab mit einem Fön nachgeholfen, damit's schneller geht. Alle meine Tipps zum Schablonieren auf Stoff findest du in diesem Blogbeitrag. Zuletzt habe ich in die Lücken noch extra Flecken mit der Hand aufgemalt.

Nach nur etwa anderthalb Stunden war das Handtuch fertig und ich hab noch schnell ein paar Fotos im Bad gemacht. Mit noch nicht ganz durchgetrockneter Farbe hab ich es eingepackt und bin dann ab zur Party. Eigentlich muß Stoffmalfarbe zum Fixieren noch gebügelt werden, das hab ich nicht mehr geschafft. Doch meine Farbe kann stattdessen auch 3 Tage trocknen. Ich bin mal gespannt, wie der Druck nach dem Waschen aussieht...
Handtuch mit Leomuster bemalen - last-minute Geschenk-Idee - Stencil auf Frottee-Stoff

Hast du Tipps für DIY Geschenke auf die letzte Minute? Die Party war übrigens großartig! :D Sogar mit Konzert der Punkbar-Gruppe in der Baracke Münster. Dieses Mal stand ich auch nicht so viel hinter der Theke wie sonst und trotzdem haben wir beim Bierverbrauch einen Rekord gebrochen ;)


Vielleicht interessiert dich auch:

Zebraspider Updates abonnieren


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Anett (Dienstag, 20 Oktober 2015 13:11)

    Ich liebe pink ^.^

  • #2

    Janina (Dienstag, 20 Oktober 2015 14:04)

    :D
    Solange meine Klamotten nicht pink sind ist alles ok ;)

  • #3

    Silent Purr (Sonntag, 25 Oktober 2015 01:07)

    Dankeschön! Das erinnert mich irgendwie an meine Oma, die wollte auch nie das schlimme in der Welt sehen und hat ihre Augen vor der Realität verschlossen. Ich glaube so sind viele Menschen auch bei der Fotografie, sie wollen das blumige, bunte, märchenhafte Bild sehen und nicht das "triste", zum nachdenken anregende. Ich finds schade weil das nun mal auch zu unserer Welt gehört.

    Oh das Handtuch sieht wirklich toll aus :) <3

  • #4

    Janina (Sonntag, 25 Oktober 2015 21:39)

    Das stimmt. Ich mags ja lieber unperfekt bis kaputt. Deinen Tipp bei FB fand ich super, so schlicht und ausdrucksstark.
    Danke! :)

  • #5

    Silent Purr (Donnerstag, 29 Oktober 2015 01:19)

    Oh gerne :3

  • #6

    Anett (Mittwoch, 27 September 2017 14:16)

    Kannst du sagen, wie sich die Farbe verhalten hat? Würde mich mal interessieren. Da könnte ich meine langweiligen Handtücher mal aufpeppen.

  • #7

    Janina (Freitag, 29 September 2017 19:14)

    Müsste ich mal nachfragen, oder selbst nochmal ausprobieren. Vom Gefühl her ist die Farbe aber ganz gut zwischen die Schlingen gegangen. :)