· 

Ideal aus den 60ern - Zeitreise Teil 5


 

Mit der heutigen Nähmaschine sind wir in den 50er/60er Jahren angekommen. Die Ideal Voll Zick-Zack Deluxe von Quelle war wohl mal die Edelnähmaschine in einem damaligen Haushalt. Sie kam zu mir nachdem eine Freundin das gute Stück vom Sperrmüll gerettet hat. Der Grund war wahrscheinlich der fehlende Fußanlasser. Der sonstige Zustand war aber gut, so daß ich ihr eine Chance geben wollte und einen bestellt habe. Wie die Singer gab es sie als Tisch- und Koffermaschine - und ich hab wieder die letztere Version.

 

Ideal Voll Zick Zack Deluxe Nähmaschine

 

Die Flachbett-Maschine ist wirklich ziemlich schwer, so 15 kg bestimmt. Seitlich am Kasten ist ein Brett zum Runterklappen, was ich aber nicht besonders praktisch finde - an Freiarm-Maschinen gewöhnt... Der Kofferdeckel hat auch schon starke Gebrauchsspuren und einen typisch 50er/60er Plastiküberzug. Technisch und zeitlich liegt sie genau zwischen den Maschinen, die ich euch von vorgestellt hab. Dazu hab ich mal eine Zeitachse gebastelt (ja, das Galaxy-Bild ist auch von mir), bei der ihr die Bilder für den entsprechenden Beitrag anklicken könnt.

 

 

Der CB-Greifer der sitzt hier seitlich, also wird die Nadel auch seitlich angebracht und von links nach rechts eingefädelt. Obwohl die Gute nur zwei Sticharten hat - Gerade und Zickzack - lässt sich doch ziemlich viel frei einstellen, z.B. den Füßchendruck und die Stichposition. Die Knöpfe dafür sind erstmal etwas ungewohnt und leider waren im Spermüll keine Zubehörteile. Ich habe noch nicht richtig mit ihr genäht, aber wenn ich die Einstellungen ausgetüfftelt hab klappt das bestimmt gut.

 

Ideal Voll Zick Zack Deluxe Nähmaschine CB-Greifer

 

Der Motor sitzt bei der Ideal noch außen an der Maschine und treibt das Handrad über einen Riemen an. Außerdem auf dem Bild zu sehen sind die zwei Garnrollenhalter. Das Innenleben ist laut Nähmaschinenverzeichnis auch sehr stabil und von Brother gebaut. Kurze Zeit später liefen die Quelle-Nähmaschinen unter dem Namen Privileg. Um andere Stiche nähen zu können, wurden dann Schablonen eingelegt, die beim Nähen mechanisch abgetastet wurden - gesehen hab ich sowas leider noch nicht.

 

Ideal Voll Zick Zack Deluxe Nähmaschine Motor

 

Ein passendes Fußpedal zu finden war erst gar nicht so einfach. Ich wollte keine 60€ für ein altes gebrauchtes Pedal ausgeben, denn dafür bekommt du schon die ganze Maschine. Doch dann hab ich ein Pedal mit passendem Anbaumotor für 30€ im Internet gefunden und bestellt. Das Gute daran war auch einen Ersatzmotor zu haben, falls die Maschine doch nicht läuft. Die Fußbedienung finde ich aber doch etwas schwierig, denn es lässt sich nur einer der beiden Teile runterdrücken.

 

Ideal Voll Zick Zack Deluxe Nähmaschine Fußpedal

 

Ich weiß noch nicht, ob ich die Maschine behalten soll. Hab gerade aber wieder gemerkt, daß eine Zweitmaschine garnicht schlecht ist... Wenn die mit sehr dicken oder festen Stoffen keine Probleme hat, lohnt sich das auf jeden Fall. Was denkst du? Wie oft brauchst du denn andere Stiche als Gerade und Zickzack? Bei der nächsten und letzten Folge der Nähmaschinen-Zeitreise schreibe ich über die 30 Stiche meiner ganz neuen Elna.

 


Zebraspider Email-Liste


Write a comment

Comments: 8
  • #1

    Silent Purr (Friday, 17 April 2015 05:38)

    Oh cool dass du aus Münster kommst! Ich komme aus Greven, habe nur Münster überall stehen weil Greven sowieso niemand kennt :D Ich war leider noch nicht so oft in Münster fotografieren aber es gibt wirklich viele coole Locations!

    Ich finde die Zeitachse echt toll! Total interessant mal zu sehen wie sich die Nähmaschine in 100 Jahren entwickelt und verändert hat (optisch jedenfalls).

  • #2

    Janina (Friday, 17 April 2015 20:41)

    Ja! Achso, außer hier im Münsterland ;) Haverkamp und Hafen sind wohl so die Klassiker, da war ich jedenfalls schon öfters.
    Danke! Finde ich auch, und technisch genau so.

  • #3

    Beate (Tuesday, 27 March 2018 17:48)

    Hallo,
    ich habe die selbe Maschiene und wollte mal fragen, wie man da den Geradenstich einstellen kann? Deiner Beschrieibung zufolge muss es einen geben..deshalb frage ich. Danke im Vorraus und Liebe Grüße

  • #4

    Janina (Wednesday, 28 March 2018 09:00)

    Hallo Beate,
    ja natürlich gibt es einen. Ich hab die Maschine momentan nicht im Haus, aber soweit ich mich erinnere, geht das über die zwei kleinen Knöpfe am Schieber oben rechts. Darüber wird die Breite den Zick-Zacks reguliert, beide in der Mitte ergibt den geraden Stich. Wozu der mittlere Drehknopf ist kann ich leider nicht sagen, also einfach mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Janina

  • #5

    Silke (Monday, 18 May 2020 15:09)

    Durch Zufall diese Seite gefunden und mein Maschinchen entdeckt ;-) Die Ideal ist für Anfänger wie mich super und sie kann richtig gut auch dickeres Nähgut verarbeiten. Ich nähe damit z.B. Gurtband 2-3lagig ohne Probleme. Sicherlich stößt man mit ihr auch an seine Grenzen, wenn man anspruchsvollere Sachen machen will, aber soweit bin ich noch nicht und solange meine "Elfriede" noch will, darf sie gerne bleiben und mich in meinem tum unterstützen ;-)

  • #6

    Janina (Monday, 18 May 2020 15:32)

    Hallo Silke,
    es ist immer schön zu hören, daß so eine gute alte Maschine noch im Einsatz ist. :) Ist ja wirklich solide gebaut und läuft bestimmt noch viele Jahre. Danke auch für den Tipp mit dem Gurtband! :D
    Liebe Grüße
    Janina

  • #7

    Sigrid (Wednesday, 19 May 2021 19:15)

    Hallo, ich habe diese Maschine als geschenkt bei Ebay abgeholt.
    Normalen Stoff nähen habe ich versucht es klappt einigermaßen wenn nicht immer der Faden reißen würde.
    Dickes Material näht sie garnicht da macht sie keinen Stich. Vielleicht habe ich falsch eingefädelt.?
    Hoffe auf Antwort und evtl Hilfe.
    Lg

  • #8

    Janina (Thursday, 20 May 2021 11:05)

    Hallo Sigrid,
    das klingt als würde die Maschine an sich ok sein, aber es gibt einiges woran es liegen könnte. Wenn der Faden reißt kann es tatsächlich sein, daß er nicht richtig eingefädelt ist. Vielleicht helfen dir die Fotos hier etwas. Auch sollte die Fadenspannung stimmen, oben am Rad und an der Spulenkapsel. Außerdem machen billiger Faden und alte Nadeln oft Probleme. Für dickeren Stoff würde ich auf dickere Nadel wechseln (90-100). Entstauben und ölen helfen meist enorm, besonders wenn die Maschine länger rumstand.
    Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter und die Ideal läuft noch lange.
    Liebe Grüße
    Janina