· 

Eine Nähmaschinen-Zeitreise - Teil 1


 

Manchmal werde ich gefragt, welche Nähmaschine ich benutze. Und ich würde sagen: keine Besondere und mehr als eine. Aber andererseits sind diese Nähmaschinen für mich was besonderes, auch wenn ich mir Marke und Modell bei den meisten nicht selbst ausgesucht habe. So langsam wird es etwas eng auf meinem Schreib-, nee Nähtisch. Ich habe sechs Näh- und Overlock-Maschinen, die älteste und schönste ist über 100 Jahre alt und die neuste ist nagelneu und super modern. In dieser Blog-Reihe möchte ich euch eine nach der anderen vorstellen. Allerdings haben es Zeitreisen so an sich, daß sie nicht linear verlaufen.

 

Privileg Super Nutzstich Modell 1510

 

Die Reise beginnt bei der Nähmaschine, die ich schon am längsten mein Eigen nenne. Es ist eine Privileg Super Nutzstich Modell 1510. Sie stammt aus den Neunzigern und ist damit schon rund 20 Jahre alt. Die letzten 15 Jahre habe ich so viel auf ihr genäht, daß ich mich an ihre Macken gewöhnt habe. Ich bekam sie kaum gebraucht mit 19 von meiner Tante als ich von zu Hause ausgezogen bin und nicht mehr die Nähmaschine meiner Mutter benutzen konnte. Übrigens auch eine Privileg Super Nutzstich, nur etwas älter. Privileg gab es ja damals bei Quelle. Die Maschinen wurden aber von verschiedenen Firmen hergestellt, diese hier von Janome.

 

Privileg Super Nutzstich Modell 1510 Einstellung Stiche

 

Sie hat 14 Sticharten und eine Knopfloch-Automatik. Die oberen, blauen Stiche lassen sich in der Länge einstellen. Für die unteren, orangenen wird das Rad auf S.S. gestellt, was wohl für Stretch-Stiche steht. Die direkte Einstellung der Programme an den Drehknöpfen und die große Rückwärtstaste fand ich immer ziemlich praktisch. Was sie nicht hat sind ein verstellbarer Nähfußdruck und ein versenkbarer Transporteur; was mich aber am meisten stört: keinen zweiten Garnrollenhalter für Zwillingsnadeln. Mehr Stiche habe ich eigentlich nie gebraucht.

 

Privileg Super Nutzstich Modell 1510
Privileg Super Nutzstich Modell 1510

 

Insgesamt ist die Nutzstich eine einfache aber robuste Maschine. Trotzdem habe ich meine schon mehrmals reparieren lassen. Meistens nachdem ich zu viele Lagen Jeans genäht habe, obwohl sie das eigentlich gut kann. Dabei hatte sich die Nadelstange nach oben verschoben. Das habe ich schonmal erfolgreich selbst repariert - mit einem Hammer. Die Pflege ist auch recht einfach, regelmäßig sauber machen und an fünf Stellen ölen, fertig. Beim CB-Greifer (Central Bobbin) wird die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel eingestellt. Mit ein bißchen Übung und viel Ausprobieren ist auch die Fadenspannung kein Problem.

 

Privileg Super Nutzstich Modell 1510 CB-Greifer Spulenkapsel

 

Nun wo ich die neue, schicke Elna habe, überlege ich ob ich die Privileg vielleicht hergebe... aber im Moment hänge ich noch zu sehr an ihr. Wenn du wenig Geld hast und eine Nähmaschine brauchst, würde ich immer eine robuste gebrauchte statt einer billigen neuen empfehlen. Ganz viele Informationen zu alten Nähmaschinen gibt es im Nähmaschinenverzeichnis. Mehr Infos und viele Fotos der Super Nutzstich (Modell 1520) findest du hier (ganz runterscrollen). Auf welcher Nähmaschine nähst du? Erbstück, gebraucht oder neu?

 


Vielleicht interessiert dich auch:


Zebraspider Email-Liste


Write a comment

Comments: 6
  • #1

    Anja (Thursday, 04 March 2021 11:17)

    Hi
    Das Schätzchen habe ich auch. Bin eigentlich fast zufrieden. Die Rückwärtstaste geht nicht richtig hoch und sie näht für meinen Geschmack irgendwie nicht langsam. �Kann man das ändern?
    LG

  • #2

    Janina (Sunday, 07 March 2021 18:03)

    Hallo Anja,
    vielleicht hilft etwas Öl bei der Rückwärtstaste? Meine elektronische Elna lässt sich langsamer stellen, bei nicht-elektronischen geht das nur übers Pedal. Die Privileg ist schon relativ schnell, das stimmt.
    Liebe Grüße
    Janina

  • #3

    Tordis (Monday, 06 September 2021 08:43)

    Hallo, ich habe die gleiche Maschine von meiner Mutter bekommen, nachdem sie sich eine neue gekauft hatte. Hab mir noch nie Gedanken über die orangenen Stiche gemacht, aber endlich weiß ich nun, wofür die sind und wie man sie einstellt. Habe lieben Dank!!

    Viele Grüße, Tordis

  • #4

    Janina (Monday, 06 September 2021 13:26)

    Hi Tordis, das freut mich! Gerade der Dreifach-Stich ist nützlich wenn's sehr stabil werden soll ;)
    Liebe Grüße, Janina

  • #5

    Tamara jatta (Wednesday, 08 November 2023 19:17)

    Ich versuche für eine gute Freundin die Maschine wieder in Gang zu bringen. Damit ich probenähen kann bräuchte ich die Maße der Spule. Ich habe welche von Singer, die passen gerade so. Ich weiß aber nicht ob ich die benutzen kann. Hat vllt jemand die spulenmasse für mich? Danke schon mal im voraus!

  • #6

    Janina (Thursday, 09 November 2023 08:47)

    Hi Tamara,
    Soweit ich weiß gibt es nur zwei verschiedene Spulentypen und eine ist mit Abstand die gängigste. Meine haben alle 20 mm Durchmesser und 11 mm Höhe - passen auch bei dieser Maschine. Viel Erfolg !
    Liebe Grüße
    Janina